Selbstverteidigung Frauen


Haben Frauen dank Selbstverteidigungskurs eine Chance gegen stärkere Angreifer?

Frauen sind das Schwache Geschlecht, wenn ein starker Mann dir schaden möchte dann schafft er das auch, Männer sind stärker als Frauen…etc. Das sind die meisten Antworten auf oben gestellte Frage und würden Selbstverteidigungskurse hinfällig ja gar nutzlos machen!!

Ich bin da anderer Meinung, denn es gibt ganz klare Vorteile die für Selbstverteidigungsunterricht sprechen.

Krav Maga Frauen Selbstverteidigung
Selbstverteidigung für Frauen

Vorteil 1:

Man wird auf Gefahren hingewiesen und sensibilisiert und läuft nicht mehr blauäugig durch die Gegend.

Nein, nicht wie ein aufgeschrecktes Hühnchen, sondern vorausschauend, vergegenwärtigend sich der Situation und darauffolgende möglichen Gefahren bewusst machend. Dadurch kann man viele brenzlige Situationen schon im Keim ersticken.

Vorteil 2:

Körperliche Fitness wird gesteigert. Dadurch könnte man blitzschnell auf einen Angriff reagieren und auch einen festen griff mit der richtigen Technik lösen. Damit kommen wir zu Vorteil Nr. 3

Selbstverteidigung für Frauen

Vorteil 3:

Man bekommt relativ leichte aber funktionierende Techniken beigebracht. Wenn man sich ein Selbstverteidigungssystem ausgesucht hat, werden dort (hoffentlich) einfache, auf natürlichen Bewegungen und Reflexen beruhende Techniken gelehrt. Mit diesen lassen sich durch Nutzung des Überraschungsmomentes, relativ simpel Angreifer, egal welcher Größe abwehren.

Vorteil 4:

Taktiken und Prinzipien anwenden lernen. Wie schon erwähnt, lassen sich durch einen Überraschungsmoment einige Angriffe leicht abwehren. Wichtig ist aber auch zu wissen wie es sich verhält wenn es zu einen richtigen Kampf kommt und/oder ein Überraschungsmoment nicht genutzt/verpasst wurde…Dort kann dann die passende Taktik helfen.

Selbstverteidigung für Frauen

Vorteil 5:

Mehr Selbstbewusstsein durch das Training. Angreifer suchen sich Opfer. Das heißt, bist du Selbstbewusst, fällst du seltener in ein Beuteschema als eine Frau mit unsicherem Gang und nervöser Gestikulation….

Im Endeffekt lohnt sich Selbstverteidigungstraining …sei es nur um körperlich Fit zu werden..

Wenn Ihr Interesse an einem Probetraining im Krav Maga habt, dann Kontaktiere uns.

”Es ist besser ein Krieger in einem Garten zu sein, als ein Gärtner in einem Krieg”.

Liebe Grüße Chris

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.